1989 waren wir sehr stolz, unser Wohnheim in der Sandstiege 16 für zwölf psychisch kranke Erwachsene eröffnen zu können. 1994 kamen sechs Plätze in einem Anbau und im Jahr 2000 vier Plätze in einer Außenwohngruppe hinzu.
Eine Ambulante Wohnbetreuung für derzeit 40 Erwachsene, eine Tagesstätte mit 18 Plätzen und das Café Up`n Patt als Begegnungsstätte in der Jahnstraße 19 kamen hinzu. Seit 2019 bieten wir für junge psychisch kranke Erwachsene eine Wohngemeinschaft mit fünf Plätzen in der Povelstraße an.
In 30 Jahren verändern sich die Anforderungen und Ansprüche: Gemeinschaftsbäder, kleine Zimmer und vor allem die fehlende Behindertengerechtigkeit in den Häusern sind nicht zeitgemäß.
Daher wird die GMP Projekte GmbH nach Plänen des Architekten Gerold Potgeter an der Denekamper Straße 43 - 45 zwei Gebäude erstellen. In dem größeren Atriumgebäude werden die Wohnheimbewohner eigene Appartements mit Bad und Kochnische beziehen. Ansprechende Gemeinschaftsräume werden geschaffen und die Tagesstätte sowie die Begegnungsstätte Up`n Patt freuen sich, ihre Arbeit dort in ca. 1,5 bis 2 Jahren fortsetzen zu können. Außerdem entstehen 6 weitere Mietwohnungen, die frei vermietet werden.
Wir wollen den Menschen eine Wohn- und Therapieumgebung bieten, die zu ihrer Gesundung beitragen kann. Auch zur Nachbarschaft sollen gute Verbindungen aufgebaut werden, so dass diese unsere Räumlichkeiten und Angebote mit nutzen können und ein lebendiges Miteinander im Stadtteil entsteht. Dies wird zu einem verbesserten Verständnis für psychische Erkrankungen wie Depressionen, Ängste und Psychosen beitragen. Schließlich erkrankt fast jeder dritte Erwachsene im Laufe seines Lebens einmal an einer psychischen Erkrankung und wir wollen gemeinsam Wege finden, wie alle Beteiligten trotz und mit der Erkrankung gut leben können.
Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage der Diakonie unter: https://www.diakonie-grafschaft.de/arbeitsbereiche
H. Kossen-Eilders | Psychiatrische Nachsorge Ev.-ref. Diakonisches Werk