Herausforderungen in der Corona-Pandemie
Eine Schwangerschaft ist bereits eine besondere Situation für werdende Eltern, die, bei aller Vorfreude auf das Neugeborene, auch mit neuen Herausforderungen verbunden ist. Schwangerschaft in Zeiten der Corona-Pandemie bringt noch zusätzliche Fragen und Unsicherheiten mit sich: Unsicherheiten und Ängste bezüglich einer Ansteckung mit dem Virus und der Möglichkeit der Impfung für Schwangere, die Sorgen vor der Geburt unter Pandemie-Bedingungen, fehlender Austausch mit anderen Schwangeren und frischgebackenen Eltern.
Auch in der Schwangerenberatung des Ev.-ref. Diakonischen Werks Grafschaft Bentheim in Nordhorn ist das zu spüren. Schwangere, werdende Eltern und Familien mit Neugeborenen geraten leicht in soziale Isolation. Bei Geburtsvorbereitungskursen, Elterntreffs und anderen Angeboten können sich Schwangere und frischgebackene Eltern mit gleichgesinnten über Sorgen und Ängste austauschen und Kontakte knüpfen. Onlineangebote können dies oft nicht ersetzen.
Projekt wellcome - praktische Hilfe nach der Geburt
Umso wichtiger ist es, Familien jetzt zu unterstützen und wieder Angebote für sie zu schaffen. Schwangere und Eltern sind eingeladen, sich mit ihren Sorgen und Ängsten an die Schwangerenberatung zu wenden. Kostenlos und auf Wunsch anonym finden sie hier ein offenes Ohr und ein entlastendes Gespräch. Mit dem dort angesiedelten Projekt wellcome - Praktische Hilfe nach der Geburt, kann Familien, durch den Einsatz von Ehrenamtlichen, nach der Geburt eines Kindes Entlastung geschenkt werden.
Elterntreff - ein Ort der Begegnung
Auch der offene Elterntreff, in Kooperation mit Anja Mählmann vom Diakonischen Werk, Ev.-luth. Kirchenkreis Emsland Bentheim, startet bald wieder und kann als Ort der Begegnung für Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren genutzt werden. Ab dem 13. September findet der Elterntreff jeden Montag von 15:30 - 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten der ZwischenZeit in der Kokenmühlenstrasse 7 in Nordhorn statt.
Eine Verabschiedung nach 30 Dienstjahren im Ev.-ref. Diakonischen Werk
Im Mai hat unsere langjährige Kollegin Anne Becker, die 1992 den Bereich der Schwangerenberatung im Ev.-ref. Diakonischen Werk aufgebaut und bis Mai 2021 mitgestaltet hat, sich in ihren Ruhestand verabschiedet. Wir sind sehr dankbar für Ihre tolle Arbeit der letzten 30 Jahre.
Alina Whitworth - Schwangerenberatung - Ev.-ref. Diakonisches Werk